Bank

7

DER DEISTERKIEZ

Wenn Du auf Bank 7 des Spazier­gangs durchs Bankenviertel Platz nimmst und Deine Umgebung einen Moment auf dich wirken lässt, dann denkst Du höchstwahrscheinlich „Hier ist was los“!

Und weil das genau so ist, hat die Initiative „Dress Up Deisterstraße“ 2007 den gleichnamigen Preis des Einzelhandels­verbands Hannover erhalten. Ziel war es damals, die zu mehr als 20% leerstehenden Geschäfte auf der Deisterstraße wieder mit Leben zu füllen und das bestehende Reper­toire aus Wettbüros, Kulturvereinen und internationalen Supermärkten zu ergänzen. Den ansässigen Einzelhändler*innen und Künstler*innen sollten ansprechende Räu­me für ihre Arbeit vermittelt werden.
Aus der Initiative ging später der Deisterkiez e.V. hervor, der mit regelmäßigen Aktionstagen dafür sorgt, dass das Viertel ein kommunikativer und lebenswerter Ort bleibt und die Deisterstraße einen Hauch von Flaniermeile in Linden­Süd versprüht. Hier kommen nicht nur Anwohnende son­dern auch Menschen aus den anderen Teilen der Stadt zusammen, essen eins der stadt­weit bekannten portugiesischen Vanillebblätterteigtörtchen (Pasteis de Nata) bei Luis, kaufen handgefertigte Produkte im Konglomerat oder Selbstgemachtes beim KreoFant. Eine Lebensart ganz nach dem Geschmack der Deisterkiezler, Tür an Tür mit Handyshops und Shisha­Bars. Dem bun­ten Treiben kannst Du Dich gern anschlie­ßen: Der Verein Deisterkiez e.V. freut sich über Mitmachende!

...weiteres Spannendes von unseren Bewohner*innen

Leider gibt es noch keine weitere Anekdote zu dieser Bank und deren Umfeld. Vielleicht hast du ja einen Spanende Erzählung oder Historisches Wissen, dann teile uns dies einfach mit.

...erzähle uns deine Anekdote

Hast Du weitere Geschichten zu erzählen über Linden-Süd und seine Bewohner*innen? Dann lass uns daran teilhaben.
Hinterlasse uns Dein Feedback und weitere Informationen

Übersicht Banken

tooltip text
tooltip text

THÜNKEN’S WEINBISTRO

tooltip text

SCHMALSTES HAUS LINDENS

tooltip text

BARRIEREFREIE DEISTERSTRASSE

tooltip text

TURNGERÄTEFABRIK

tooltip text

BÄR

tooltip text

HOTEL ZUM POSTHORN

tooltip text

DER DEISTERKIEZ

tooltip text

SPARKASSE

tooltip text

DEISTERKREISEL

tooltip text

HANOMAG

tooltip text

VON-ALTEN-PARK

tooltip text

NACHBARSCHAFTSKIOSK