Bank

6

HOTEL ZUM POSTHORN

Da, wo heute das Quartiersmanage­ment der hanova WOHNEN GmbH sein Büro hat, bei Bank 6 des Spaziergangs durchs Bankenviertel, befand sich früher ein prunkvoller Ort. In der Deister­straße 64–66 stand nämlich das mondä­ne Hotel zum Posthorn.

Es war so renom­miert, dass 1854 sogar die angrenzende Posthornstraße nach ihm benannt wurde. Neben den Zimmern fasste es gleich meh­rere herrschaftliche Säle, ein Restaurant, ein Theater, eine „Stehbierhalle“, ein Klub­zimmer und zwei Kegelbahnen. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurden die Räume als Versammlungsstätte der örtlichen NSDAP genutzt – ausgerechnet in der sozialdemo­kratischen Hochburg Linden. Die Zeichnung in einer Zeitung gibt Aufschluss darüber, wie wenig Begeisterung die Bevölkerung dafür aufbrachte. Gleich neben dem Hotel befand sich der Eingang zu den „Posthorn-Lichtspielen“, einem Kino, das zu Beginn der 1920er Jahre mit 500 Plätzen gebaut wurde. Nachdem es im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, baute man es 1951 wieder auf und bot den Be­sucher*innen ein fulminantes Kinoerlebnis mit unglaublichen 950 Sitzplätzen im Kino­saal. Betritt man heute den Hinterhof ist von dem glamourösen Ort nichts mehr zu spüren. 1979 wurde das Kino abgerissen. Dort, wo sich früher das Publikum amüsier­te, befinden sich heute nur noch eine kleine Rasenfläche und eine Tiefgarage.

...weiteres Spannendes von unseren Bewohner*innen

Leider gibt es noch keine weitere Anekdote zu dieser Bank und deren Umfeld. Vielleicht hast du ja einen Spanende Erzählung oder Historisches Wissen, dann teile uns dies einfach mit.

...erzähle uns deine Anekdote

Hast Du weitere Geschichten zu erzählen über Linden-Süd und seine Bewohner*innen? Dann lass uns daran teilhaben.
Hinterlasse uns Dein Feedback und weitere Informationen

Übersicht Banken

tooltip text
tooltip text

THÜNKEN’S WEINBISTRO

tooltip text

SCHMALSTES HAUS LINDENS

tooltip text

BARRIEREFREIE DEISTERSTRASSE

tooltip text

TURNGERÄTEFABRIK

tooltip text

BÄR

tooltip text

HOTEL ZUM POSTHORN

tooltip text

DER DEISTERKIEZ

tooltip text

SPARKASSE

tooltip text

DEISTERKREISEL

tooltip text

HANOMAG

tooltip text

VON-ALTEN-PARK

tooltip text

NACHBARSCHAFTSKIOSK